Das Erreichen von Marketingzielen im Internet gelingt Unternehmen mit der richtigen Online Marketing Strategie und den zugehörigen Maßnahmen. Diese reichen von der Markenbildung, über die Performance, bis hin zur Kundenbindung. Das Online Marketing bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine effektive Zielgruppenansprache, den direkten Kundendialog und gezielte Kundenbindung.

Die Website als Fundament

Die Website ist das Fundament um mehr Kunden über das Internet zu erreichen. Ein strukturiertes und technisch ausgereiftes Fundament reicht jedoch nicht aus, um langfristig Kunden zu gewinnen und zu binden. Hierzu werden effektive Online-Kampagnen benötigt, die auf Ihre Unternehmen und Ihre Kunden- sowie Nutzergruppen zugeschnitten sind.

Online Marketing Aufbau

SUCHMASCHINENMARKETING (SEM)

Das Search Engine Marketing ist der Überbegriff, welcher alle Maßnahmen beinhaltet, die die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Websiten in Suchmaschinen verbessern. Das Suchmaschinenmarketing teilt sich in zwei Bereiche auf. Der erste Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung, welche auch als Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet wird. Der zweite Bereich ist die Suchmaschinenwerbung oder auch Search Engine Advertising (SEA).

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, um Schlüsselwörter (Keywords) in den organischen Suchergebnislisten der Suchmaschinen besser auffindbar zu machen. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, das Ranking Ihrer Website, durch technische und redaktionelle Maßnahmen, zu verbessern. Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess welcher stetige Anpassungen an Umgebungsbedingungen und geänderte Richtlinien erfordert. SEO sollte Bestandteil jeder langfristigen Online-Strategie zum Aufbau einer Website sein.

SUCHMASCHINENWERBUNG (SEA)

Die Suchmaschinenwerbung oder auch Search Engine Advertising (SEA) beinhaltet verschiedene Möglichkeiten der Anzeigenschaltung in Suchmaschinen. In den meisten Fällen werden Anzeigen als Textanzeigen in den Suchergebnissen angezeigt und nach dem Click-Per-Pay-Verfahren abgerechnet. Die bezahlten Anzeigen werden im oberen Drittel oder am rechten Rand der Suchmaschinenseite angezeigt.

E-MAIL-MARKETING

E-Mail-Marketing gehört zu den wichtigsten Instrumenten, um die Kundenbindung zu stärken und um die Kommunikation mit dem Kunden zu erhöhen.

SOCIAL MEDIA MARKETING

Social Media Marketing bedeutet das strategische verwalten und betreuen sozialer Medien und deren Nutzung zur Erreichung von definierten Unternehmenszielen. Die Kundenbindung, der Nutzerdialog und die Kundenbetreuung sind Ziele, die mit einer gut geplanten, Social Media Strategie erreicht werden können.