Eine Webseite für Gründer.
Gründung: Von Beginn an richtig durchstarten – Ein kompletter Webauftritt für AlbTalents
Eine sorgfältige Planung erhöht die Erfolgschancen einer Gründung. Wer beispielsweise ein Haus baut, fängt auch nicht ohne einen Bauplan an. Doch welche Punkte müssen bei einer Unternehmensgründung aus Marketingsicht beachtet werden?
Webseite:
Erstmal abgesehen davon, dass eine Webseite heutzutage dazugehört, hat sie natürlich viele Vorteile für ein neu gegründetes Unternehmen. Es geht um die Bekanntmachung des Neulings. Eine Webseite steigert die Reichweite und baut das Image auf. Die Webseite ist dabei die digitale Visitenkarte, die alle Informationen und Visualisierungen beherbergt. Besucher erfahren auf textlicher und audiovisueller Ebene, was sie erwartet.
Logo und Corporate Design:
Hierbei geht es um das öffentliche Erscheinungsbild deines neu gegründeten Unternehmens. Ein wichtiger Teil, der nicht vernachlässigt werden sollte. Denken wir an die Farbe Magenta, bringen wir diese mit der Telekom in Verbindung. Die Marke wird also zum Erkennungswert. Ein einheitlicher Auftritt auf sämtlichen Kanälen ist daher notwendig. Webseite, Social-Media-Kanäle, Visitenkarten, Präsentationen, aber auch der Auftritt in Printmedien muss aufeinander abgestimmt sein. Das wichtigste Element, mit dem dein Unternehmen nach Außen präsentiert wird, ist dein Logo. Im Logo wird dein Unternehmen repräsentiert.
Social Media:
Im Unternehmenssinne handelt es sich hierbei um Social-Media-Marketing. In erster Line geht es als darum die Bekanntheit zu steigern, einen Ruf aufzubauen, die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden zu optimieren und durch Beobachtungen und Auswertungen das Kundeninteresse zu steigern. Wie im vorherigen Abschnitt angesprochen, muss auch hier auf den gestalterischen Aspekt eingegangen werden. Die Farben, Schriften und der Style müssen sich an das Corporate Design anpassen.
Imagefilm:
Ein Unternehmensfilm soll eine Firma bei ihrer Gründung durch ein audiovisuelles Mittel ein positives Gesamtbild im Auge des Betrachters erschaffen. Dabei kommt besonders das Storytelling für eine emotionale Darstellung in Imagevideos zum Einsatz. Dadurch wird dann die Markenbekanntheit gefördert und die Markenbildung gesteigert.
Attraktiver Ausbildungsbetrieb trifft auf motivierte Azubi: Das ist AlbTalents
Für AlbTalents, eine Tochter der Volksbank Albstadt eG, haben wir genau diese Themen zur Gründung umgesetzt. Webseite, Social-Media-Auftritte, das Logo und das Design sowie den Imagefilm kommen alle aus unserer Hand. Ein Gesamtergebnis, an dem stets weitergearbeitet wird.
Splashpixel, Grünewaldstr. 15, 72336 Balingen
Telefon: 07433-266-402, E-Mail: info@splashpixel.de