Digitale Themen im Splashpixel Blog

Social Video.

Datum: 23. March 2020

Geschrieben von: Splashpixel
Social Video

Video-Content veröffentlichen

In diesen Tagen sind wir noch mehr als sonst mit den sozialen Medien und verschiedenster Internetpräsenzen beschäftigt. Bewegtbildinhalte, in Form von Social Video, bekommen wir in Massen auf TikTok, Instagram und Facebook präsentiert, aber auch Live-Videos, Imagefilme und Produktpräsentationen nehmen immer weiter zu.

Mal eben ein cooles Video filmen und hochladen – so stellt man sich das vor, doch trotz hochauflösender Handykameras: So einfach ist es dann leider doch nicht.

+++ Sportübungen, Gymnastik den Patienten und Kunden über ein Erklärvideo bereitstellen +++

+++ Zeit im Garten nutzen und wichtige Tipps für die Gartenpflege in Form eines Videos zeigen +++

+++ Gerichte, die geliefert werden können, durch Videomaterial anpreisen +++

+++ Info-Videos mit Grafiken, um aktuelle Öffnungszeiten/Kontaktdaten zu verbreiten +++

Was ihr bei Social Video beachten solltet:

Die Inhalte sollen überzeugen und natürlich hervorstechen, damit der Aufwand sich auch ausbezahlt. Damit ein Video gelingt und die Qualität überzeugt, müssen einige Punkte eingehalten werden:

  1. Ziele

Überlege dir, was du mit dem Video erreichen möchtest und auch, was die Kernbotschaft aussagen soll. Wir konzentrieren uns gemeinsam mit dir und deinem Team in einem Kick-Off-Meeting genau um diese Punkte. Wie können wir die Aussagen verbildlichen, welche Methoden können dafür am besten eingesetzt werden und welche Vorbereitungen müssen dafür getroffen werden. Höheres Engagement auf deinen Profilen, Reichweite in sozialen Medien oder deine Marke stärken: Zusammen erarbeiten wir, wie das Endprodukt dafür geschaffen ist.

  2. Konzept und Storyboard

Der nächste wichtige Step folgt nun: Wir erarbeiten gemeinsam das Storyboard. Wir wissen nun, was für eine Art von Video wir drehen wollen und auch was wir damit erreichen möchten. Die Kernaussage soll den Zuschauern deutlich machen, um was es geht. Das Storyboard hilft uns den Verlauf des Videomaterials Stück für Stück zu erarbeiten. Außerdem können wir unterschiedliche Formate für die jeweiligen Kanäle drehen, ohne von dem Hauptthema abzuweichen. Eine weitere Möglichkeit ist mit der Grundidee eine ganze Video-Serie zu planen. So hast du die Möglichkeit, aufeinander aufbauende Schwerpunkte nacheinander zu behandeln. Eine Video-Serie hat außerdem den Vorteil, dass du interessierte Personen dazu bewegst, auf deinen Kanal zurück zu kommen.

      3. Produktion

Werde zum Hauptdarsteller deines Videos oder halte dich im Hintergrund und lass das schauspielerische Talent deine Kollegen übernehmen. Animierte Videos oder Infografiken in Videos haben natürlichen einen ähnlichen Effekt. Wir kümmern uns um die Umsetzung, zeigen dir und deinen Mitarbeitern, was es zu tun gibt. Das richtige Equipment bringen wir mit: Licht, Ton und Kamera stehen bereit. Gemeinsam überprüfen wir Schritt für Schritt, ob das Storyboard eingehalten wird, was abgeändert werden kann und welcher Winkel der Beste ist. Natürlich können wir dir auch Anleitungen und Hilfestellungen für deinen eigene Produktion geben und uns im Nachgang lediglich um die Nachbearbeitung und den Schnitt kümmern, damit dein Video die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hat.

  4. Schnitt und Nachbearbeitung

Jetzt heißt es für dich: Zurücklehnen und uns die Arbeit machen lassen. Wir halten dich über den Verlauf deines Video-Projektes auf dem aktuellen Stand und besprechen gerne weitere Themen, wie Hintergrundmusik und Effekte, mit dir ab.

Wenn nicht jetzt, wann dann: Zeit kreativ zu werden!

Hier kannst du unseren Splashcast anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden. Mit dem Laden des Beitrags, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Soundcloud
Mehr erfahren

Video laden

Mail, Telefon, LinkedIn, Facebook, Instagram – Auf diesen Kanälen könnt ihr uns jederzeit anschreiben oder anrufen. Erkundige dich über die Möglichkeiten, die wir dir bieten und überzeuge dich in einem persönlichen Gespräch von unserer Kompetenz.

Vernetze dich

Kontakt