Das E-Mail-Marketing umfasst Maßnahmen welche zur Kundenkommunikation und zur Kundenbindung dienen. Eine der beliebtesten Maßnahmen ist der Newsletter. Dies ist eine elektronische Information, welche in regelmäßig definierten Abständen an einen Verteiler versendet wird. Ziel ist es, durch klare Strukturen und ein festgelegtes Layout, welches sich meistens am Corporate Design anlehnt, Inhalte gezielt an die jeweiligen Kundengruppen zu vermitteln. Newsletter enthalten Neuigkeiten, Produkt- und Firmeninformationen, sowie hilfreiche Tipps und Hinweise. Sie ähneln damit  Informationsblättern und Rundschreiben. Weitere Maßnahmen sind Standalone-Mailings. Dies sind einmalige Mailing-Aktionen, die direkt auf ein Produkt oder einmaliges Thema ausgerichtet sind und somit auch vom Layout und Aufbau abweichen können.

VORTEILE DES E-MAIL-MARKETING

  • Kostengünstig: Druck- und Portokosten entfallen.
  • Analysierbar: Kennzahlen zu der jeweiligen Aktion werden erfasst.
  • Individualisierbar: Inhalte können individuell an die jeweiligen Nutzer- und Empfängergruppe angepasst werden.

Damit E-Mail-Marketing zum Erfolg wird, müssen passende Inhalte gefunden und aufbereitet werden. Weiterhin müssen qualitativ hochwertige Empfängeradressen zu Listen hinzugefügt werden. Diese Listen gilt es zum richtigen Zeitpunkt mit Informationen zu versorgen.

DIE WICHTIGSTEN ERFOLGSFAKTOREN

  • Adressliste: Die wichtigste Aufgabe, ist die Beschaffung von Abonnenten und Interessenten.
  • An- und Abmeldemechanismus: Dieser Mechanismus sollte so simpel wie möglich gehalten werden.
  • Rechtssicherheit: Verwendung von vorgeschriebene Kontrollmechanismen
  • Zeitpunkt: Um möglichst hohe Öffnungs- und Klickrate zu generieren, gilt es den richtigen Zeitpunkt zu erfassen.
  • Format: Multipart-Formate sorgen dafür, dass zwei Versionen des Newsletters versendet werden. Wird das HTML-Format unterstützt, ist der Newsletter zusätzlich zum reinen Text optisch aufbereitet.

Wir übernehmen das komplette Handling für Sie oder unterstützen Sie bei der Handhabung und Konfiguration Ihrer Programme. Wir setzen u. a. auf Programme wie Mailchimp und AcyMailing um Ihre Newsletter in das richtige Licht zu rücken.