Der Begriff Suchmaschinenmarketing (SEM) beschreibt Maßnahmen, welche Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Website führen. Das Suchmaschinenmarketing lässt sich in zwei Bereiche unterteilen. Der erste Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung, diese kümmert sich um das Erzeugen von Besucherströmen und die Indexierung im Index der Suchmaschinen. Der zweite Bereich ist das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen und wird oft als Paid-Listing oder Suchmaschinenwerbung bezeichnet.

Suchmaschinenmarketing

ORGANISCHE SUCHERGEBNISSE MIT SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Die Maßnahmen, der Search Engine Optimization zielen darauf ab, die Position in der Suchergebnisliste zu verbessern. Je höher die Position in der Liste, desto mehr Nutzer werden auf  die Website geleitet. Man unterscheidet zwischen Onpage- und Offpageoptimierung, also Maßnahmen, die unmittelbar mit der Website zu tun haben und solchen die nicht direkt mit der eigenen Website zu tun haben.

BEZAHLTE SUCHERGEBNISSE MIT SUCHMASCHINENWERBUNG (SEA)

Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising  beschreibt die Möglichkeit, eine bezahlte Keyword-Werbung in den Suchmaschinen zu schalten. Die bezahlte Einblendung von Grafikbannern oder Textanzeigen dienen als zusätzliche Suchhilfe. SEA wird auch oft als Paid Listing, Sponsored Links oder Keyword Advertising bezeichnet. Zu einer ganzheitlichen SEM-Strategie gehört sowohl der Einsatz von SEO-Maßnahmen, als auch der Einsatz von SEA-Maßnahmen wie beispielsweise Google AdWords.

UNSERE SEM-LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

  • SEO – Technikpaket
  • SEO – Textpaket
  • Paid-Listing-Kampagnen (Google AdWords, Facebook Ads)
  • Remarketing-Kampagnen
  • Stetige Analyse & Monitoring